© https://www.kirchenkreis-lueneburg.de/ihre_gemeinden/kirchengemeinden_land/neuhaus_tripkau

St.Marienkirche Stapel

19273 Amt Neuhaus

St. Marien-Kirche Stapel

St. Marien in Stapel wurde 1291 erstmals erwähnt. Die erste Urkunde, die die Existenz des Dorfes Stapel belegt, belegt gleichzeitig die Existenz dieser Kirche.

St. Marien ist die erste Kirche in Stapel, die älteste im Amt Neuhaus und die größte ebenfalls: zehn Meter breit und einunddreißig Meter lang. Im Kirchenschiff gibt es rund fünfhundert Sitzplätze auf Bänken im Schiff und auf den Emporen; für heute siebenhundert Gemeindeglieder.

St. Marien ist für eine Überraschung gut. Von außen wirkt die Kirche mit ihrer Mützenähnlichen Haube wie ein übliches Langhaus, doch innen stehen Altar und Kanzel an der südlichen Längsseite – deshalb sitzt es sich so anders hier in Stapel.

Der Altar stammt aus dem Jahre 1680 und stand einst als Seitenaltar in St. Petri in Hamburg. Im 18. Jahrhundert kaufte ein Kapitän Wacker den Altar. Er schiffte ihn über die Elbe und vermachte ihn der Kirchengemeinde in Stapel, in der er vor vielen Jahren getauft und konfirmiert worden war.

zu finden unter der Kategorie "Gottesdienst"

Kircheneigenschaften
  • Bei uns findet regelmäßig Gottesdienst statt