© https://www.kirchenkreis-lueneburg.de/ihre_gemeinden/kirchengemeinden_land/neuhaus_tripkau

St.Marienkirche Kaarßen

19273 Amt Neuhaus

St. Marien-Kirche Kaarßen

St. Marien in Kaarßen ist ein klassizistisches Fachwerk-gebäude aus dem Jahre 1842 und steht im Ort an erhöhter Stelle. Die Kirche besitzt eine Besonderheit: zwölf hohe Fenster – je zwei an den Giebeln, je vier an den Längsseiten; dazu zwölf weiße Steine – eingemauert ins ziegelrote Fundament rund um die Kirche. Die Zwölf der Fenster und Steine will uns sagen: Zwölf ist die Zahl der Jünger Jesu, deren Lehre Grund und Inhalt der Kirche ist.

Durch die weißen Scheiben fließt helles Licht in den Kirchenraum. Zwischen roten Bankreihen stehen zwölf tragende Säulen.

So klassizistisch wie die Kirche von außen wirkt, so klar gegliedert ist sie auch in ihrem Inneren.
Und das meint nicht nur den Innenraum des Gebäudes, sondern auch seine innere Konstruktion.

Die Eingangstür besteht aus schwerer Bronze und zeigt christliche Symbole: Alpha und Omega, Symbol für den Ersten und den Letzten, den Anfang und das Ende – den allumfassenden Gott.

zu finden unter der Kategorie "Gottesdienst"

Erbauungsjahr
Stil des Gebäudes