© https://www.kirchenkreis-lueneburg.de/ihre_gemeinden/kirchengemeinden_land/neuhaus_tripkau

Marienkirche Neuhaus

Adresse

Kirchplatz
19273 Neuhaus

Beschreibung

Marienkirche Neuhaus              

Die Marienkirche in Neuhaus hatte im 17. Jahrhundert eine kleine Feldsteinkirche als Vorgängerin.                        1820 wurde diese abgebrochen. Jedoch erst sechs Jahre später sollte am selben Platz eine neue Kirche entstehen: die heutige Marienkirche. In der Zwischenzeit kam die alte Neuhauser Schlosskirche von 1603 als Interimskirche noch einmal zu Amt und Würden. Für die Gottesdienste wurden Fenster und Türen wieder geöffnet, die Mauern ausgebessert und frisch gestrichen. 

Die heutige Marienkirche von 1826 wurde über mehrere Jahre restauriert und am Pfingstmontag 2005 neu eingeweiht. 

Der heute vollständig erneuerte Turm der Neuhauser Kirche hatte sich schon 1879 ganz gefährlich zur Seite geneigt. Er hielt sich jedoch noch bis zum Ende des 20. Jahrhunderts aufrecht, ehe er endlich doch in ein Stahlgerüst fiel und neu aufgebaut wurde. 

Gottesdienste

zu finden unter der Kategorie "Gottesdienst"

Gebäude

Erbauungsjahr
1826
Kircheneigenschaften
  • Bei uns findet regelmäßig Gottesdienst statt
  • Wir führen besondere Veranstaltungen durch