© https://www.kirchenkreis-lueneburg.de/ihre_gemeinden/kirchengemeinden_land/neuhaus_tripkau

Kapelle Sückau

Adresse

Dorfstraße 27
19273 Amt Neuhaus

Beschreibung

Kapelle Sückau

Die 1864 gebaute Sückauer Kapelle – ein Backsteinbau – trägt wie die Kirche zu Wehningen keinen Namen. Die erste Kapelle im Ort war von der Art, wie sie in Haar und Krusendorf stehen: Fachwerk mit Ziegelgefachen, der Turm mit Holzschindeln gedeckt. Obwohl die Kapelle in Sückau bereits 1718 als baufällig galt, wurde sie jahrelang immer wieder an vielen Stellen lediglich ausgebessert. Schließlich brannte das Gebäude im Jahre 1859 ab.

Fünf Jahre darauf begann die Gemeinde, die heutige Kapelle zu bauen – in massiver Backsteinbauweise. 1945 war der Kirchturm stark beschädigt worden und trug ca. fünfzig Jahre lang ein nur wenig hohes Notdach, genannt Hut. Den Turm ziert heute ein hoher spitzer Helm und zeigt damit das den alten Einwohnern vertraute Bild von Früher. 

Mit der Renovierung (1995 - 1998) verschwanden die Kirchenbänke. Auf dem hellen Fußboden standen übergangsweise Stühle, die später wieder gegen Kirchenbänke ausgetauscht wurden. Wände und Decke strahlen in Weiß, mit etwas klarem Blau abgesetzt. Nach dem die Kirche längere Zeit für Ausstellungen genutzt wurde, finden heute wieder ausschließlich Gottesdienste darin statt. 

Gottesdienste

zu finden unter der Kategorie "Gottesdienst"

Kircheneigenschaften
  • Bei uns findet regelmäßig Gottesdienst statt