© https://www.kirchenkreis-lueneburg.de/ihre_gemeinden/kirchengemeinden_land/neuhaus_tripkau

Kirche zu Wehningen

Adresse

Hauptstraße 20b
19273 Amt Neuhaus

Beschreibung

Kirche zu Wehningen

Die Kirche zu Wehningen trägt keinen Namen. Eine erste Kirche von 1680 stand hier samt dem Friedhof bei jedem Hochwasser der Elbe im Wasser und wurde schließlich unbrauchbar. Die folgende Kirche wurde in einem Wirtschaftsgebäude des Schlosses auf einer Wurt in Elbnähe untergebracht. 

Auch diese Kirche traf das Schicksal durch das Wasser des Flusses. Die im 19. Jahrhundert erhöhten Deiche nahmen dem Strom natürliche Überflutungsfläche. Das Qualmwasser der nun höher stehenden Elbe durchweichte von unten her die Schlosswurt, tragende Pfähle im Untergrund faulten.

Die Gebäude bekamen Risse und Beulen und sackten ab. Dächer schlugen Wellen. Um 1800 wurde der Wirtschaftsflügel des Schlosses in Wehningen abgetragen. Mit diesem Gebäude verschwand auch die Kirche. Vorübergehend bekam die Gemeinde für den Gottesdienst wieder einen Raum im Schloss – unter einem Dach der Brauerei. 

1837/1838 wurde in Wehningen erneut eine schlichte Kirche errichtet. Das kleine massive Gebäude bekam erst 1910 einen Turm und einen Chor.



Gottesdienste

zu finden unter der Kategorie "Gottesdienst"